top of page

Der Faun: Das Oberteil

  • vervian
  • 23. Apr. 2017
  • 1 Min. Lesezeit

Ein kleiner Beitrag zur Herstellung meines Oberteils. Da ich es schwer finde zu sagen ob es sich hier um eine Bluse oder Bustier (oder was auch immer) handelt, bleiben wir einfach beim "Oberteil".

Was ich benutzt hab:

- einen braunen "Sport-BH"

- etwas Stoff in Wildlederoptik

- Holzperlen

- Hühnerfedern

- Holzleim

- Nähmaschine

- Stoffschere

Also zu Beginn hab ich das Bustier angezogen und geschaut von wo bis wo die Fransen gehen sollen und wie lang sie werden sollen. Von der Mitte ausgehend sollen bei mir die Fransen 20 cm weit an der Naht entlang gehen. das macht dann 40 cm in der Länge und 27 cm für die Tiefe. Wobei ich 2 cm als Nahtzugabe für den oberen Rand dazugegeben hab.

Also aus dem Stoff 40x27 werden nun bis auf 2 cm oben die Fransen geschnitten. Ich habe mir dazu nichts aufgezeichnet oder eine "Fransendicke" bestimmt, da das Unregelmäßige durchaus beabsichtigt ist.

Dieser V-Verlauf am unteren Ende der Fransen ergibt sich durch das Annähen am "Kragen", wenn man so möchte.

Zum Schluss: das Dekorieren! Fast der beste Part, hier kommen nun Holzperlen und Federn zum Einsatz. Einfach auf-fädeln, knoten und in die letzte Perle eine Feder mit Holzleim anbringen, kurz und schmerzlos. Etwas Symmetrie schadet dem Ganzen nicht.

Ob an dieser Stelle noch eine Jacke oder ein Umhang dazu kommt weiß ich noch nicht, ansonsten werden neue Beiträge folgen!


 
 
 

Comentarios


Letzte Einträge
  • Facebook Social Icon
  • Google+ Social Icon
bottom of page